Hausarztpraxis mit Konzept

Wir sind eine Hausarztpraxis (Gemeinschaftspraxis) für Allgemeinmedizin. Durch mehrjährige Weiterbildung nach dem Studium - z.B. Innere Medizin, Chirurgie, Orthopädie, Kinderheilkunde, Hautkrankheiten - haben wir den Facharzt für Allgemeinmedizin erworben. Hierfür mussten wir eine Prüfung vor der Ärztekammer bestehen.

Die Ärztekammer hat darüber hinaus sowohl Frau Dr. Heike Dieterich als auch Herrn Dr. Welf Dieterich die offizielle Zusatzbezeichnung Sportmedizin nach entsprechender Weiterbildung erteilt. Sporttauglichkeitsuntersuchungen (z.B. für Startpässe oder Tauchsport) führen wir regelmäßig durch.

Dr. Welf Dieterich erwarb außerdem auch offiziell die Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin, nachdem er sich entsprechend zusätzlich weitergebildet und qualifiziert hatte.

Seit vielen Jahren arbeitet auch unsere Kollegin Frau Dr. Waltraud Birkner in der Praxis mit. Auch ihr wurde durch Weiterbildung und Qualifikation der Facharzttitel Fachärztin für Allgemeinmedizin zuerkannt.

Durch schwerpunktmäßige Weiterbildung, z.B. auch in der Kardiologie sind wir besonders ausgerichtet auf Herz-Kreislauf-Medizin inkl. Bluthochdruck sowie Schilddrüsenerkrankungen.

Der Prävention von Erkrankungen fühlen wir uns besonders verpflichtet. Grosse Bedeutung messen wir somit der Vorbeugung und Erkennung von Risiken für so verbreitete Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinfarkt (Angina pectoris), Schlaganfall, Durchblutungsstörungen (Arteriosklerose), Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) bei. Uns sind hier die Motivation zur körperlichen Aktivität sowie die Ernährungsmedizin ein besonderes Anliegen. Es liegt uns besonders am Herzen, zu einer individuellen Lebensstiländerung wie angepaßte Ernährung sowie aktive, vielleicht sogar sportliche Betätigung anzuregen und beizutragen.
Mit den Erkenntnissen der Herz-Kreislauf- und Sportmedizin (Freizeit) und praktischen Betriebsmedizin (Beruf) kann ein Konzept gegen häufige Herz-Kreislauferkrankungen und andere Zivilisationskrankheiten, wie z.B. auch Rückenschmerzen, Stoffwechselerkrankungen und Übergewicht erarbeitet werden. So möchten wir  zur erfolgreichen Änderung der Lebensführung beitragen und Sie beim Abbau von Risikofaktoren auf natürliche, gesunde Weise unterstützen. Siehe auch hier.
Hierzu soll auch das Unternehmen Gesundheit beitragen.

An dieser Stelle eine Bitte:
Fachlich, organisatorisch und auch zwischen-menschlich versuchen wir, uns immer zu verbessern, an uns zu arbeiten. Doch auch unsere Mitarbeiterinnen und wir sind eben nur Menschen. Da wir uns wünschen, dass nie etwas zwischen uns steht und es nicht zu Enttäuschungen kommt, bitten wir Sie: Sagen Sie uns rechtzeitig, wenn Sie das Gefühl haben, da läuft etwas nicht so gut. Sprechen Sie uns einfach darauf an, denn gerade zwischen Hausarzt und Patient darf das Vertrauen (für beide Seiten) nicht in Frage gestellt werden.

Bild 1: Petra Müller
Bild 2: Novartis / Medical Tribune