„Anti‑Aging″ - ein illusionäres Konzept

„Anti-Aging″ ist eine Bewegung die aus den USA kommt und sich in steigendem Maße auch in Europa ausbreitet mit dem Ziel der Krankheits- und Beschwerde-Vorbeugung in der zweiten Lebenshälfte. Dieses Ziel, nämlich die Lebensqualität älter werdender Menschen durch Ermutigung zu einer gesunden Lebensweise und Ernährung und ggf. durch Früherkennung und Behandlung alterstypischer Erkrankungen zu verbessern, ist einleuchtend und  Gegenstand alltäglicher ärztlicher Bemühungen. Der Begriff „Anti-Aging" ist dagegen illusionär. Die Zeit kann man nicht aufhalten, allenfalls das Auftreten alterstypischer Beschwerden und Erkrankungen hinauszögern.

In Deutschland gibt es einige vernünftige und selbstkritische „Anti-Aging-Ärzte". Die Mehrzahl reitet jedoch leider auf einer unerfreulichen Modewelle, die mit unseriöser Werbung und Methodik viel Geld verdienen will. Typisch hierfür ist der Hinweis darauf, dass mit zunehmendem Alter die Konzentration bestimmter Hormone im Blut systematisch abnimmt oder der Bedarf an Spurenelementen und Vitaminen als Bestandteile antioxidativer Systeme zunimmt. Ohne saubere Studienergebnisse über den Erfolg der Substitution solcher Hormone oder der Supplementierung der angeblich defizitären Spurenelemente oder Vitamine vorlegen zu können, wird den „Anti-Aging" interessierten Menschen mit dem Defizit-Bericht Angst gemacht. Tatsache ist, dass sich die Blutkonzentration mancher Hormone, z.B. Wachstumshormone und Dehydroepiandrosteron (DHEA), im höheren Alter deutlich vermindert. Diese Abnahme beginnt jedoch schon mit ca. 40 Jahren. Die „Substitution" mit dem Ziel der Wiederherstellung jugendlicher Werte hat keinen positiven Effekt. Alte Menschen reagieren auf die Gabe sehr kleiner Dosen von Wachstumshormonen sogar mit unangenehmen Nebenwirkungen. Auch kann das Wachstum unerkannter Tumore gesteigert werden.

Die Homonersatztherapie (hormone replacement therapy, HRT) in der Menopause wurde als eine Art Jungbrunnen angesehen. Wir wissen heute, dass die HRT zwar Beschwerden erheblich bessern kann, dass dafür bei mehrjähriger Anwendung aber der Preis eines höheren Brustkrebsrisikos zu zahlen ist. Die Hoffnung, durch HRT andere Altersleiden wie Herzinfarkt und Schlaganfall günstig beeinflussen zu können, zerbrach.

In den auch für Laien bestimmten Zeitschriften, z.B. „Anti Aging News" (Graz), werden in die meist unausgewogenen Darstellungen durch bekannte „Anti-Aging"-Spezialisten geschickt (oder auch plump) Reklamen für abenteuerliche „Anti-Aging"-Mittel ohne jede bewiesene positive Wirkung eingebaut. Bestell-Listen liegen der Zeitschrift bei. Oft weiß man auch gar nicht, was wissenschaftliche Berichterstattung und was Werbung ist. In Berlin kassiert z.B. ein besonders tüchtiger „Anti-Aging"-Spezialist für einen Basis-Check-up von mehreren Tagen Dauer zwischen 1800 und 2000 Euro und wirbt dafür in den „Anti Aging News". Die Werbung findet in Form eines Gesprächs mit einem 51-jährigen Schlagersänger statt, der seine „Anti-Aging-Bilanz" folgendermaßen zusammenfasst: „Spaß-Schub, lockerer und Leistung auf hohem Niveau". Das erreicht er mit täglich 50 Minuten Sport, 50 mg DHEA, einem hochdosierten Multivitaminpräparat und 250 mg Testosteron. Hoffentlich letzteres nicht täglich, denn 250 mg retardiertes Testosteron alle 2-3 Wochen intramuskulär wäre die Substitutionsdosis bei kompletter Unterfunktion der Keimdrüsen des Mannes.

Hat man einmal in den USA einen „Anti-Aging"-Store besucht, dann kann man nur hoffen, dass es bei uns nicht ganz so schlimm kommt. Inzwischen ist in Deutschland erfreulicherweise auch die Fachpresse sehr kritisch geworden. Es ist zu wünschen, dass eine an sich vernünftige Idee der Gesundheitsvorsorge im Alter (z.B. durch mehr körperliche Aktivität, gesunde und vitaminreiche Ernährung, Früherkennung echter Hormondefizite oder anderer erfolgreich behandelbarer Erkrankungen) nicht weiter durch unseriöse Anbieter unglaubwürdig gemacht wird. Für die auch ärztlich angezeigte seriöse Vorbeugung von Krankheiten, Beschwerden und Leistungsabfall im höheren Alter wäre es sinnvoll, nach einem anderen Begriff als „Anti-Aging" zu suchen.

Bild 1: Laufsport Heinz
Bild 2: © Gina Sanders - Fotolia.com